... und ab geht die Lucie!

Der Lucie-Flechtmann-Platz - ein ehemals grauer, versiegelter, ungenutzter Platz in der Größe eines Fußballfeldes - ist seit 2013 ein öffentlicher Gemeinschaftsgarten - und wird in Selbstorganisation gestanltet, genutzt und bewirtschaftet. Der Name des Gemeinschaftsgartens - kurz und prägnant: Lucie - ein Garten für alle!

Im Augenblick (wir besuchten den Platz im August 2016) befindet sich eine beeindruckende Anzahl von Hochbeeten, Kübeln, Eimer, Behältnissen jeglicher Art und Größe auf dem noch versiegelten Platz - begrünt und bewachsen mit verschiedensten Gemüsearten, Salaten, Kräutern und vielfältigen Blumensorten - ein "urban gardening" Projekt  - in das viele Menschen ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen - ein Garten, welcher sich nicht nur der Arbeit des  Gärtnerns verschrieben hat, sondern auch der Kommunikation "zwischen Menschen verschiedener Kulturen und der Regeneration von Mensch und Natur" (Zitat "ab-geht-die-lucie.blogspot.de").

So finden sich über den ganzen Platz verteilt Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen, zum Ausruhen, zum Treffen einladen ...

Und da es ein Garten für alle ist, findet sich auch ein Erlebnisraum (sprich Spielmöglichkeiten) für die kleinen Gärtner.

"Mach mit!" ist das Motto! Und viele Hände haben mit angepackt (und packen weiterhin mit Elan und Freude an), dass aus dieser ehemaligen "Betonwüste" eine grüne Oase wurde.

Voraussichtlich im April / Mai 2017 beginnen die Arbeiten der Entsiegelung des Platzes - dann werden Beete angelegt und  aus einem temporären Stadtgarten wird dann ein "richtiger" Garten!

P.S.: Johanna Lucie Henriette Flechtmann lebte von 1850 bis 1921 in der Bremer Neustadt. Sie war ein sehr beliebtes, sehr schlagfertiges Original und wurde "Fisch-Lucie" genannt. Die Fischhandlung Flechtmann GmbH existierte noch bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Alle Bilder auf dieser Seite: Jenifer M. (16.08.2016)

[veröffentlicht: 21.03.2017]