Grashopper & Co. - Refugium am Weserwehr

In unmittelbarer Nähe  des Weserwehrs mit direktem Blick auf die Weser befindet sich der Insektengarten - ein Rückzugsort für viele kleine Lebewesen: hier tummeln sich Wildbienen, Hummeln, verschiedenste Käfer, Schmetterlinge, Spinnen  - ein Insektenparadies halt, ein Lebensraum mit heimischen Wildpflanzen, so wie es Insekten anziehend und für gut empfinden.

Der Garten ist eine tiefergelegene Sonnenfalle und nach Süden ausgerichtet - Sandsteinmauern, Klinker, Feldsteine umgrenzen das Refugium und bilden eine Barriere gegen den hier immer wehenden Wind, die Wildpflanzen gedeihen hier optimal.

Ein Sonnenhügel mit wärmespeichernden Steinen hält die Wärme und gibt sie in  kühleren  Momenten sowohl an die Pflanzen als auch an die wechselwarmen Tiere weiter - und in den Spalten und Hohlräumen zwischen den Steinen fühlen sich Eidechsen, Spitzmäuse und Kröten wohl - und auch die Mauerbienen nehmen schnell ihren Lebensraum dort in Besitz.

Baumstämme, Totholz, Schotterflächen, Trockenmauern , Sand- und Schotterflächen, Wildnisecken, Wildblumenwiesen wirken wie Gestaltungselemente - sind aber für die Insekten ein ideales Areal, in dem sie sich wohlfühlen und ihr Zuhause finden.

Von hier lädt ein Spaziergang  am Kraftwerk vorbei über das Weserwehr zur Schleuse ein. Vielleicht schleust gerade ein Lastenschiff ein - um von der Oberweser mit Süßwasser in die tidenabhängige salzwasserhaltige Unterweser zu gelangen.

Gestaltet wurde der Insektengarten vom BUND Bremen in Kooperation diverser Partner. Auszubildende im Garten-Landschaftsbau standen bei der Realisierung des Projekts mit Rat und Können hilfreich zur Seite. Das Paradies soll eine Größe von 800 m²  haben ... es kommt einem kleiner vor.

Alle Bilder auf dieser Seite: Jenifer M., BeMy, Text BeMy

[veröffentlicht 05.04.2023]