Schmetterlingswiese im Weseruferpark

Ein direkter Nachbar unseres Vereinsgeländes ist der Weseruferpark. Er erstreckt sich von unserem Gartengelände zwischen dem Weserufer und der Außendeichseite bis zum Lankenauer Höft, der äußersten Spitze Woltmershausens.

Der Park wurde 1970 unter der Leitung des Hamburger Architekten Lindenlaub auf dem Areal des erstmals im 13. Jahrhundert erwähnten Dorfes Lankenau angelegt, welches  wegen der Weservertiefung und des Baus des Neustädter Hafens eingeebnet wurde. Der ausgebaggerte Aushub des Hafens wurde aufgespült, so dass der Park auf einer bis zu sieben Meter hohen 'Sanddüne' errichtet wurde.

Der Besuch des maritimen Weseruferparks lohnt zu jeder Jahreszeit - und zeigt zu allen Jahreszeiten seine Reize. Er ist mit seinen vielen Wegen für Spaziergänger  gut zu durchqueren -  Baum"inseln", Hügel, Wiesen, Sträucher bieten dem Auge Abwechslung - und hinter jeder Wegeskurve ergibt sich für das Auge ein neues Landschaftsbild. Bänke laden zum Verweilen ein.

Überall im 22 Hektar großen Park erinnern maritime Seezeichen an die Hafengeschichte Bremens: Backbord- und Steuerbord-Tonnen bilden eine Allee, Bojen, Dauben und andere Seezeichen sind über den gesamten Park verteilt.

Für sportive Aktivitäten ist gesorgt: bei gutem Wetter lassen Boule-Spieler ihre Kugeln auf zwei Bahnen rollen, an windstillen Tagen fliegen die Bälle auf der Tischtennisplatte hin und her, und bei jedem Wind und Wetter nutzen Disc-Golfer den weitläufigen Parcours für ihre Wettkämpfe.

Floristischer Artenreichtum kennzeichnet diesen Park! Eine Eichenallee  weist den Weg vom Rablinghauser Deich hinunter zur Weser. Da die Äste der Eichen nie geschnitten (ausgeastet) wurden,  hat man das Gefühl, als wandele man durch einen Laubengang.

Im gesamten Park - zwischen den Rasen- und Parkflächen und am Ufer finden sich nach Aussage des Umweltbetriebes Bremen 112 Pflanzenarten aus 32 Pflanzenfamilien: u.a. die Wiesenplatterbse, die Sumpfsternmiere, das Hirtentäschelkraut, der Wiesenbocksbart, das Knäuelhornkraut, ...

Die weitläufige und große Schmetterlingswiese ist beflanzt mit Sträuchern, Gräsern, Blumen und Kräutern, die die Insekten zum Überleben brauchen - diese Wiese bittet Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Libellen, Grashüpfer, und viele anderen Insekten zu Tisch und bietet einer großen Anzahl von Arten, die da kreuchen und fleuchen, eine vielfältige Mahlzeit und einen Rückzugsort.

Es gibt viel zu entdecken, viel zu sehen, viel zu beobachten und viel zu bestaunen - natürlich nur vom Rande der Schmetterlingswiese aus!

Quellen:

www.umweltbetriebbremen.de/bremer-parks/weserufer-park-rablinghausen-2525

www.bremen.de/leben-in-bremen/parks-in-bremen/der-weseruferpark-rablinghauser

www.weserreport.de/2021/08/bremen-bremen/panorama/zwischen-wiesen-und-weser

Wir führen diese Quellen hier lediglich auf - aus Gründen der Sicherheit sind sie nicht verlinkt!

Alle Bilder auf dieser Seite: Jenifer M.,  Text BeMy

[veröffentlicht 31.12.2023]