Gartenarbeit im April

April, April – der macht, was er will! Kalte frostige Winde und Nachtfröste, kräftige Schauer vermischt mit Schnee und Graupeln wechseln mit strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen – nicht mehr ganz Winter, aber auch noch nicht so ganz Frühling. Die Farben kommen zurück in den Garten und das Blattgrün verspricht: bald ist der Winter vergessen!

Inspiziert man an einem freundlich milden Apriltag seinen Garten, dann gibt es so viel Neues zu entdecken, man staunt über die blühenden Frühlingspflanzen, schnuppert hier und dort, schaut dem Laub beim Wachsen zu, beobachtet die Vögel beim Nestbau – man könnte glatt vergessen, dass es im April eine Menge zu tun gibt!

Da haben wir den Salat:

im Gemüse-, Kräuter-

und Obstgarten

Mit der Freilandaussaat von GurkenKürbis und Bohnen wird besser noch bis Ende des Monats oder bis Anfang Mai gewartet.

... mehr

Bringen Farbe ins Spiel:

Blumen, Stauden, Gehölze und Co.

Anfang April ist noch eine gute Zeit, um Stauden zu teilen. Die meisten Pflanzen vertragen ein Zerteilen des Wurzelballens mit dem Spaten.

... mehr

Gärtners Liebling: der Grashalm

Im April fängt der Rasen mit dem Wachsen an, ein regelmäßiger Schnitt ist angesagt. Dabei sollte der Schnitt nicht zu kurz gewählt werden.

Unsere Mitarbeiter und Helfer des Monats April:

... und Pause muss auch mal sein!

... hier geht's zur Parade der fleißigen Helfer!