Lernen von der Natur im Schulgarten der Ebro (Grundschule am Ellenerbrokweg)

Der Schulgarten an der Grundschule am Ellenerbrokweg  ist ganz neu - im Jahr 2023 verwandelten die Schülerinnen und Schüler eine Brachfläche mit Hilfe des BUND in kurzer Zeit in einen Nutzgarten. Die Schulgarten-AG hegt und pflegt den Garten - jeden Montag und Mittwoch sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 eifrig bei der Sache, setzten eigene Ideen um, beobachten, was sich so um die Saaten tut und lernen dabei spielerisch, Zusammenhänge in der Natur zu begreifen.

Die Arbeit im Schulgarten fördert zudem das Arbeiten in der Gruppe, wodurch sowohl die Team- als auch die Organisationsfähigkeiten gestärkt werden.

In den Pflanzkästen gedeihen Gemüse, Kräuter, Salate und Blumen - gute Pflege stärkt die Hoffnung auf gute Ernte!

Ein Komposthaufen und ein Geräteschuppen vervollständigen die Ausstattung.

Auszug aus der Internetseite der Grundschule am Ellenerbrookweg zur Schulgarten-AG:

"Der Schulgarten ist ein Ort, den unsere Schüler:innen selbst mitgestalten können und an dem sie praktisch lernen, ausprobieren und mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln können. Hier können die Kinder hautnah erleben, was es bedeutet, Lebensmittel anzubauen, was Artenvielfalt ist und wie auch kleine Flächen grün, klimaangepasst und umweltfreundlich gestaltet werden können. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen sie hier Gestaltungskompetenz zu entwickeln."

Nach getaner Arbeit kann ausgeruht werden: eine Sitzgruppe lädt zum Entspannen ein.

Und für Bienen, Hummeln und andere Insekten ist gesorgt: im Insektenhotel können die Insekten "Brutpflege" betreiben und sich für die Winterzeit einchecken.

Ein spannender Garten!  Viel Erfolg und reiche Ernte!

Alle Bilder auf dieser Seite: Jenifer M.,  Text BeMy

[veröffentlicht 11.11.2023]