Ein Garten zum Fühlen und zum Erschnuppern - Der Blindengarten in St. Magnus.

Der Blindengarten in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Sankt Magnus - nördlich vom Knoops Park gelegen-  ist ein Garten zum Fühlen und Erschnuppern - mit breiten Wegen und erhöhten Beeten (60 - 80 cm hoch), so dass auch Rollstuhlfahrer bequem niedrig wachsende Pflanzen anfassen, ertasten und riechen können.

Schilder in Großdruck und Braille-Schrift (Blindenschrift) geben Auskunft über die jeweilige Pflanze - der Garten ist so angelegt, dass Blinde ohne fremde Hilfe sich orientieren und frei bewegen können.

600 verschiedene Pflanzenarten sind in unterschiedlichen Abteilungen gruppiert, beispielsweise in raue und glatte Blätter, aromatische Blüte und Blätter zum riechen, Gräser, Moorpflanzen, KLetterpflanzen, Baumstammabschnitte mit verschiedenen Rinden...

Während der Blütezeit  ist der Garten eine Augenweide für Sehende - man kann in Farben schwelgen, aber auch als Sehender ist es eine sinnliche Erfahrung, die verschiedenen Pflanzen zu riechen, deren Blattstrukturen oder Rinden zu ertasten, die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Außerdem ist der Garten wegen seiner Pflanzenvielfalt ein Magnet für Insekten: es wimmelt nur so von ihnen, fliegen Nektar suchend von Blüte zu Blüte oder genießen auf einem Halm sitzend die wohlige Wärme.

Der Blindengarten wurde 1989 eröffnet und war in dieser Art der erste in der Bundesrepublik Deutschland. Dieses 1600 m² große Gartengebiet wurde alleine durch Privatinitiative gebaut: durch kostenlose Arbeitsleistungen verschiedenster Unternehmen und von Spendengeldern!

Auch der weitere Unterhalt des Gartens wird durch Spendengelder finanziert - die Pflege erfolgt durch Mitglieder des Vereins!

Alle Bilder auf dieser Seite: Jenifer M. und BeMy (30.07.2017)

[veröffentlicht: 24. Oktober 2019]