Gemeinsam Gärtnern macht Spaß - im Ellener Hofgarten

"Urban Gardening" ist in aller Munde! Der Gemeinschaftsgarten des Klimaquartiers Ellener Hof praktiziert es! Es handelt sich um ein Verbundprojekt der Bremer Heimstiftung und des BUND Bremen. Der Gemeinschaftsgarten befindet sich auf dem Gelände des Stadtleben Ellener Hof im Ellener Feld.

Freitags ist Treff der 10 bis 15 jungen und älteren Freizeitgärtner - dann werden die Beete beackert. Ausländische Studenten und Studentinnen sind mit von der Partie - für kulturelle Vielfalt ist gesorgt.

"Zusammen gärtnern!" ist das Motto, dieser Gemeinschaftsgarten zählt zu einem der vielen Klimaschutzmaßnahmen. Und da Klimaschutz uns alle was angeht, wurden die Anwohner vom Projekt-Anfang  an "ins Boot geholt" und in die Planung des Gartens einbezogen.

Hochbeete wurden mit vorgezogenem Salat, Spinat, Erbsen, Gurken und weiterem Gemüse und Kräutern bepflanzt, eine Kompostecke ist  angelegt und Regentonnen sind aufgestellt. Ein 175 m² großes Beet ist für Kartoffeln, Kürbisse, Zuckermais, Stangenbohnen und vieles mehr vorgesehen - weitere Hochbeete, ein Brunnen mit Grundwasserpumpe, ein Gewächshaus - alles gärtnerische Projekte, die in Realisierung sind bzw. als Projekte bereits umgesetzt wurden.

Das Projekt " Gemeinschaftsgarten Ellener Hof" wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Alle Bilder auf dieser Seite: Jenifer M.,  Text BeMy

[veröffentlicht 05.04.2023]