Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968
Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968 

Gartenarbeit im September

Meist ein Schönwettermonat, wie er im Buche steht! Aber zum Faulenzen bleibt keine Zeit! Die Äste biegen sich vom reifen Obst, im Gemüsegarten steht reichliche Ernte an – die Haupterntezeit hat begonnen! Die Tage werden kürzer, das Jahr wird älter und ab und zu – trotz sonniger Tage – meint man, leise den Hauch des kommenden Winters zu spüren. 

Der September kann so wunderbar sein: ab und an verwöhnt uns hochsommerliche Wärme, die Schwüle wird von frischer Luft abgelöst. Und mit ein wenig Glück stellt sich zum Monatsende schon der Altweibersommer ein und bringt in Folge einen goldenen Oktober! Sternenklare Nächte bringen kühle Morgen, und vielleicht auch schon die ersten leichten Fröste. Wer schön fleißig den Sommer über Verblühtes geschnitten hat, der wird noch durch üppig Blühendes erfreut. Aber die Ernte von Obst und Gemüse verlangt nun das ganze Augenmerk – es gibt noch einiges zu tun! Aber wir werden hoffentlich gut belohnt für unsere Mühen!

Da haben wir den Salat: 

im Gemüse-, Kräuter- 

und Obstgarten

 

Letzter Saattermin für Spinat, Radieschen, Rucola, Kopfsalat, Pflücksalat, Frühlingszwiebeln, Winterkresse, Petersilie, Kümmel, Spitzkohl, Winterwirsing und Winterportulak.Zum Schutz der Saat kann bei nächtlicher Kälte das Beet mit einem Folientunnel abgedeckt werden. 

 

...mehr

Bringen Farbe ins Spiel:

Blumen, Stauden, Gehölze und Co.

 

Nach der Blüte können viele der Stauden geteilt und neu gepflanzt werden. Dazu schneidet man die Staude zurück, gräbt sie aus, teilt sie und setzt sie am neuen Standort wieder in die Erde, welche mit reichlich Kompost „veredelt“ wurde. Für die Teilung und Pflanzung der Stauden hat man den ganzen Herbst und das Frühjahr Zeit. 

...mehr

 

Gärtners Liebling: der Grashalm

 

 

In kühlen Regionen kann nun wieder seltener gemäht werden, weil das Gras langsamer wächst. 

 

...mehr

 

Unser Mitarbeiter und Helfer des Monats September:  Günni

 

... hier geht's zur Parade der fleißigen Helfer!

 

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

28197 Bremen

 

Freie Gärten

 

Unser Gartengelände - Blick von oben

Kontakt

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

 

E-Mail-Adresse:

info@kgv-zur-hansekogge.de

 

Zum Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968