Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968
Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968 

Gartenarbeit im Mai

Der Wonnemonat Mai – was haben wir ihn sehnsüchtig erwartet! Der launische April mit seinen Wetterkapriolen ist vergessen! Der Mai ist gekommen, ihm haftet noch die Frische des Frühlings an, aber er lässt auch schon die Wärme des Sommers erahnen! Und dann sind auch irgendwann einmal die Eisheiligen überstanden – und den zarten Pflanzen und Sämlingen kann kein Bodenfrost mehr zusetzen!

Dem warmen Wetter sei Dank: die Gartenarbeit wird wieder angenehm – und die Vorfreude auf leuchtende Sommerpracht und langersehntes Grün lässt die Gartenarbeit leichter von der Hand gehen. Also: planen wir den Sommer! Und wer es noch nicht in den Vormonaten getan hat, der nutze nun zum Anfang des Monats seine Fensterbänke, um all die Pflanzen vorzuziehen, deren Samentütchen er an einem der kalten, ungemütlichen Wintertage erstanden hat und die ihn damals schon vom Sommer träumen ließen!

Da haben wir den Salat:

im Gemüse-, Kräuter- 

und Obstgarten

 

Im Gemüsebeet ist viel zu tun.

Folgende Gemüsearten können

im Mai ins Freiland gesät werden: 

Möhren RadieschenPorreeErbsenZuckererbsen, 

Bohnen Buschbohnen,  

 

... mehr

 

Bringen Farbe ins Spiel:

Blumen, Stauden, Gehölze und Co.

 

Kapuzinerkresse

SonnenblumeTagetes und 

Duftwicke sind nicht ganz so kälteempfindlich.

Sie können auch schon vor den Eisheiligen ins Freie ausgesät werden. 

 

... mehr

 

 

Gärtners Liebling: der Grashalm

 

Das Warten hat ein Ende: regelmäßiger Rasenschnitt ist nun im Mai angesagt! Dabei sollte der Rasen nicht zu kurz geschnitten werden. 

 

... mehr 

 

 

Unsere Mitarbeiter und Helfer des Monats Mai:

Elliana-Ellina

 

... hier geht's zur Parade der fleißigen Helfer!

 

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

28197 Bremen

 

Freie Gärten

 

Unser Gartengelände - Blick von oben

Kontakt

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

 

E-Mail-Adresse:

info@kgv-zur-hansekogge.de

 

Zum Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968