Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968
Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968 

Gartenarbeit im Juni

Endlich ist er da – der langersehnte Sommer! Noch darf man sich nicht ausruhen, es ist noch einiges zu tun! Aber der Garten belohnt schon die in ihn investierte Mühen und Arbeit: die Blütenpracht will bewundert werden, und das erste Obst  lädt zum Genießen ein! Die Schafskälte am Anfang des Monats sollte keinen Schaden mehr anrichten. Und dem Siebenschläfer am Ende des Monats schauen wir gespannt entgegen – welches Wetter wird er uns für die nächsten Wochen prophezeien?

Wer ein wenig spät dran ist mit seiner Sommerplanung, der sollte diese zügig zum Anfang des Monats mit dem Säen, Vereinzeln und Auspflanzen abschließen. Denn gibt es Schöneres, als ab Mitte Juni an warmen Tagen den Garten auf sich wirken zu lassen, entspannt die Farben zu genießen, den Sommerduft zu atmen, die Schmetterlinge zu beobachten und dem Vogelgezwitscher zu lauschen? Und mit gespitztem Ohr und wachem Auge stechende störende Plagegeister zu orten…

 

Da haben wir den Salat:

im Gemüse-, Kräuter- 

und Obstgarten

 

Zu Anfang des Monats Juni können noch Pflücksalate gesät werden. Die Pflücksalate lassen sich praktischerweise bis nahezu zum Herbst ernten, wenn jeweils nur die äußeren Blätter geerntet werden. 

... mehr 

 

 

Bringen Farbe ins Spiel:

Blumen, Stauden, Gehölze und Co.

 

Noch ist es Zeit, empfindliche Sommerblumen wie Mittagsgold, Löwenmäulchen, Schmuckkörbchen , Zinnie, Männertreu, Leberbalsam und Petunien in Beete zu pflanzen. 

 

... mehr

 

Gärtners Liebling: der Grashalm

Wurde im Mai neuer Rasen ausgesät, dann sollte er im Juni zum ersten Mal gemäht werden. Beim ersten Schnitt sollte die Höhe der Halme von zirka 10 Zentimeter erreicht haben.

... mehr 

 

 

... und ab durch die Hecke! 

... hier gehts um Heckenschnitt, Heckenhöhe - und was sonst noch beachtet werden muss!

... mehr

 
 

Unsere Mitarbeiter und Helfer des Monats Juni:

Tino fiedelt Nixe Tina eine Serenade

 

... hier geht's zur Parade der fleißigen Helfer!

 

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

28197 Bremen

 

Freie Gärten

 

Unser Gartengelände - Blick von oben

Kontakt

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

 

E-Mail-Adresse:

info@kgv-zur-hansekogge.de

 

Zum Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968