Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968
Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968 

Gartenarbeit im August

Der Garten muss gegen Sommerhitze gewappnet werden – die Gießkanne ist ein häufig eingesetztes Utensil, der Wasserschlauch leistet gute Dienste. Für Urlaubsvertretung muß gesorgt sein! Aber trotz alledem:  wenn der August im Garten verbracht wird, dann ist Zeit für wohlverdiente Ruhe- und Genießerpausen!

Der Sommer neigt sich ganz allmählich seinem Ende – aber die überbordende Fülle an all den Blütenfarben und an reifem Obst lässt an das Ende des Sommers noch nicht denken. Und das Wachstum der Pflanzen verlangsamt sich gegen Ende August, selbst das Jäten ungeliebter Kräuter ist nicht mehr so zeitaufwendig – die Keimdauer verlängert sich ebenfalls. Und obwohl uns die heißen und schwülen Hundstage kaum an Herbst und Winter erinnern mögen – Tulpen, Narzissen und Hyazinthen wollen schon antreiben, um zu Weihnachten im gemütlich warmen Zimmer zu blühen!

Da haben wir den Salat: 

im Gemüse-, Kräuter- 

und Obstgarten

 

Für die Frühlingsernte kann noch Kohl ausgesät werden. Ist der Platz in den Beeten zu knapp, kann die Aussaat auch in Töpfen oder im Saatkasten erfolgen. Die Töpfe stelle man aber ein wenig geschützt...

 

... mehr

 

Bringen Farbe ins Spiel:

Blumen, Stauden, Gehölze und Co.

 

Verblühtes an Sommerblumen und Stauden  putzen – so wird weiter Blühwilligkeit gefördert. Viele Insekten und Vögel ernähren sich von Samen, und falls man selber Samen sammeln möchte, muss bis zur Reife gewartet werden. ... mehr

 

Gärtners Liebling: der Grashalm

 

 

Nun sollte wieder regelmäßig gemäht werden. Bei Hitze und Trockenheit wird der Rasen nicht zu kurz geschnitten...

 

... mehr

 

Unser Mitarbeiter und Helfer des Monats August: Jenny, Jonny, Bonny und Benny  (v.l.n.r.)

 

... hier geht's zur Parade der fleißigen Helfer!

 

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

28197 Bremen

 

Freie Gärten

 

Unser Gartengelände - Blick von oben

Kontakt

Kleingärtnerverein

Zur Hansekogge e.V. 1968

 

E-Mail-Adresse:

info@kgv-zur-hansekogge.de

 

Zum Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Zur Hansekogge e.V. 1968