Über uns

Das Vereinsgelände unseres Kleingärtnervereins Zur Hansekogge e.V. 1968 liegt in Woltmershausen (oder Pusdorf) - genauer gesagt in Rablinghausen - einen Steinwurf von der Weser entfernt. Als Hintergrundmusik lauscht man dem leisen Motorengeräusch der Lastkähne und erahnt das (heute leider nicht mehr so) geschäftige Treiben im Neustädter Hafen.

Eingebettet zwischen dem Rablinghauser Deich, dem Weser-Ufer-Park, dem Hansaweg und der Hanseatenkampfbahn (der Bezirkssportanlage des Turn- und Sportvereins Woltmershausen von 1890 e.V.) findet man um die 60 Parzellen mit ihren Gartenhäuschen - somit gehört unser Kleingärtnerverein sicherlich nicht zu den Großen des Landes Bremen.

Durchzogen wird unser Gelände durch einen Hauptweg (als Durchgang vom Hansaweg zum Weser-Ufer-Park), an den kleineren Wegen (Ankerweg, Kompaßweg und Matrosenweg) liegen die Parzellen der Pächter. Diese Wege sind öffentlich - und lassen einen Blick auf das geschäftige Leben von Laubenpiepern oder auch auf sich Ruhe gönnende "Faulenzer" zu - je nachdem, ob die Gartenarbeit ruft oder wohlverdiente Ruhe angesagt ist.

In jedem Falle sind die Parzellen ein Spiegel ihrer Pächter, und diese sind wiederum ein Spiegel unserer Gesellschaft: je nach dem, wie der Pächter sich sein Leben als Gärtner vorstellt, findet man herkömmlich "ordentlich" gepflegte, romantisch verspielte oder naturnahe, pflegeleichte Gärten: der eine liebt den Rasen kurz und bündig, der andere gibt dem Gänseblümchen und dem Löwenzahn eine Chance, der eine wiederum liebt Obst und Gemüse über alles, der andere mag es eher weniger, und ein anderer schwelgt im Blütenmeer. Oder mag Gartenzwerge, oder was auch immer: Hier bin ich ein König und lebe, wie's mir gefällt!

Wenn Sie als Leser also Lust bekommen haben: schauen Sie vorbei! Und genießen Sie die Ruhe und entdecken Sie die Vielfalt, die das Kleingärtnerwesen zu bieten hat.