Gemüse im Sturm - dem Himmel ganz nah! Der VHS-Dachgarten im Bamberger

Auf der Dachterrasse im 9. Stock des Bamberger Hochhauses in der Faulenstraße – 40 Meter über Normal Null und in Augenhöhe der Kirchturmuhr von St. Stephani - wird ein Garten der ganz besonderen Art bewirtschaftet: in Pflanzkästen gedeihen Kohl, Gemüse, Kräuter und Blumen – wie Kartoffeln, Grünkohl, Bohnen, Gurken, Salate, Zucchini, Tomaten, Mangold, Hopfen, Sonnenblumen, Ringelblumen, um nur einiges zu nennen - und trotzen dem Wind, der zugig um die Ecken pfeift!

Aber alles wächst gut, sehr gut sogar - dank der  liebevollen Pflege der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS Bremen gemeinsam mit der Gemüsewerft und Kursteilnehmerinnen   und -teilnehmern. Ein Urban-Gardening-Projekt, eine Oase mitten in der Stadt in luftiger Höhe.

Und der Garten ist in Kursen der VHS eingebunden: offene Gartengruppe, Bierbrauen, Ernährungstipps, Einstieg in die Vegetarische und Vegane Küche, …  Und in den Pausen genießen die Teilnehmenden der Kurse der VHS und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Dachgarten die herrliche Aussicht über die Innenstadt und schauen nach dem Gemüse: bei Sonne etwas länger, bei Sturm und Regen meist nur für eine Zigarettenlänge!

Die Gemüse- und Früchteernte erfolgt durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der VHS-Veranstaltungen im Programmbereich "Essen und Trinken" und durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von Veranstaltungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Bremer Volkshochschule. Guten Appetit!

Um es mit den Worten der VHS zu sagen:  "Seien Sie neugierig und steigen Sie uns aufs Dach!" Und wir meinen: es lohnt sich!

Bild: BeMy Zitat Egon Bamberger - im Treppenhaus des Bamberger Hauses

Alle Bilder auf dieser Seite: Jenifer M. und BeMy (05.07.2016)

[veröffentlicht: 05.07.2016]